Top 5 – James Bond

Am Mittagstisch in der Kantine kam mal wieder das Thema James Bond auf und hier u.a. der ewige Streit, welcher Darsteller der beste Bond war. Wir haben dann verabredet ein Top5-Ranking der Filme, Titelsongs und Gadgets jeweils aufzustellen … und die Bondgirls durften dann ja irgendwie auch nicht fehlen.

Mein Jung, ich weiß, das hatten wir nicht verabredet, aber es war ja eine der größten Streitpunkt von uns beiden; hier das James-Bond-Darsteller-Ranking 🙂

Darsteller

Sean Connery und Daniel Craig (ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wen ich auf Platz 1 sehe)
Georg Lazenby
Pierce Brosnan
Timothy Dalton

Roger Moore

Letzterer war wirklich ein peinlicher Abklatsch dieser Rolle und leider der „Darsteller“ in den meisten Bond-Filmen, der tiefste, tiefste Tiefpunkt ist die Sequenz, in der er in das Schlafzimmer geht und Grace Jones dort nackt liegt …. oh gott! Und ich will gar nicht über den Beisser reden.

Filme

Goldfinger
Skyfall
Casino Royale
James Bond jagt Dr.No
Liebesgrüße aus Moskau

quasi die ersten und die letzten.

Bond-Girls

Ursula Andres
Eva Green
Honor Blackman
Diana Rigg
Jill St.John

und irgendwie Denise Richard für einen der sexistischsten Sprüche ever 😉

und irgendwie auch Miss Moneypenny
MONEYPENNY, WAS SOLLTE ICH OHNE SIE ANFANGEN? – WARUM KOMMEN SIE NIE AUF DIE IDEE, ETWAS MIT MIR ANZUFANGEN? (IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT, 1969)

Bond-Gadgets

Aston Martin DB5 (und dann kommt eigentlich erstmal lange nichts)
Walther PPK
die Schuhe von Rosa Klebb
die schießende Zigarette in Man lebt nur zweimal
die dritte Brustwarze in The man with the golden gun 🙂

Bösewichte

Gert Fröbe
Javier Bardem
Mads Mikkelsen
Mathieu Amalric
Klaus-Maria Brandauer *

* ja, ich weiß, es handelt sich nicht um einen offiziellen Bond-Film

Titellieder

Thunderball – Tom Jones

Goldfinger – Shirley Bassey

Another way to die – Alicia Keys & Jack White
ein total ungewöhnlicher Bondsong; ich find ihn klasse; aber hier gibt es anscheinend nur die total entgegengesetzten Fraktionen.

Diamonds are forever – Shirley Bassey

sie ist halt DIE Bon-Stimme

Goldeneye – Tina Turner
Sie ist die perfekte Stimme für einen Bond-Song

Randnotiz:
Skyfall – Adele
Eigentlich hat dieser Song die besten Voraussetzungen für einen großartigen Bond-Song und bis knapp 1:30 erfüllt er dies auch, danach baut er stark ab … schade.

Schreibe einen Kommentar