klick

Ein Hobby, für das ich leider viel zu wenig Zeit habe, ist die Fotografie. In dieser Kategorie möchte ich ab und an was zu diesem Thema schreiben.

Meine Bilder findet ihr hier.

Großreinemachen

Ich habe den Winter genutzt, und meine Bildergalerie überarbeitet. Zum einen gefiel mir das Design der alten Galerie nicht wirklich gut und es braucht zudem auch noch Flash. Ich habe mir das Update meiner Galeriesoftware (imagevue) gekauft und bin, obwohl noch Beta-Version, sehr zufrieden. Ich habe den Winter genutzt, meine Bilder zu sichten, viel zu…

wtf??? … wieso? … och nö!? … und was ist das jetzt?

So ähnlich (nur leicht redigiert) hörten sich meine ersten Kommentare an, nach dem ich das Migrationsplugin von Lightroom für Aperture-Bibliotheken genutzt habe. Die Bilder kamen zwar (fast) alle drüben an, aber einiges hat mich ratlos zurückgelassen … was aber vielleicht ganz bestimmt u.a. mit der miserablen „User experience“ von Lightroom zu tun hat … aber…

Neues Layout für die Bildergalerien

Es wurde langsam Zeit, die bis dahin wild über die Seite verstreuten Bildergalerien an einen Platz zu konzentrieren. Bedingung hierbei war eine einfache und schnelle Methode Bilder online anspruchsvoll darzustellen. Ich hoffe, es ist mir gelungen.

Die Queen Mary 2 von meinem Büro aus

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommt die Queen Mary 2 ja regelmäßig bei uns in Hamburg vorbei und da mein Büro im siebten Stock liegt und nicht unweit vom Hafen ist, habe ich ab und an diesen Ausblick.

Fotografie und Geotagging

Ich habe in meinem letzten Urlaub meinen Garmin Fahrradcomputer mitgehabt. Wie der Name schon suggeriert, ist er eigentlich für Fahrradtouren und Training gedacht. Man kann ihn aber auch wunderbar als GPS-Tracker nutzen. In der Hosentasche oder Rucksack mitgeführt, zeichnet er den aktuellen Standort auf und man kann dann im Nachhinein sehen, wo man gewesen ist…

Wind Nord/Ost Startbahn null drei …

oder so ähnlich! Wir haben auf jedenfall den Flughafen für uns entdeckt. Anstoss war für uns ein Bild, auf dem man ein startendes Flugzeug sieht; vielmehr sieht man nur seine Positionslichter, die langsam nach oben steigen. Hier geht es zum Bereich Fotografieren

Hafen die Zweite!

Hatten wir ein Glück mit dem Wetter. Sternenklar und kaum Wind. Angefangen haben wir diesmal in der Speicherstadt. Merh davon hier

Erste Fototour

Frohes neues Jahr! Gestern ging es auf die erste Fototour. Ziel war der Hamburger Hafen. Hier geht es zum Bereich Fotografieren