digitalLife

Fundstellen im Netz, Software, die ich empfehlen kann; alles das was man nicht wirklich anfassen aber was dem einen oder anderen nützlich sein kann.

„Ist das eine Apple Watch?“

Apple Watch am Arm

10.04. 09:01 … schon vorher hatte ich mir die gewünschte Uhr ausgesucht und als Favorit abgespeichert. Die Prognosen waren eindeutig, der Vogel musste extrem früh unterwegs sein, um noch eine der ersten Uhren zu ergattern. Was dann kam war unrühmlich und ich weiß nicht, was mich die wertvollen Minuten genau gekostet hat, aber die Bestellung…

Neuer Besitzer für mein iPad 4 gesucht

Suche einen Käufer für mein iPad 4. Das Gerät ist in seinem sehr sehr guten äußerlichen Zustand. Es wurde die ganze Zeit in einer schwarzen Lederhülle genutzt. Zudem habe ich für das Gerät ein Apple Care Protection Plan abgeschlossen. Hier die nackten Daten: Modell: iPad 4 Wifi und Cellular (LTE), schwarz, Retina Display, Lightning-Anschluss, etc.…

Airprint ohne Airprint-fähigen Drucker

Wir haben uns vor Jahren mal einen Multifunktionshobel für viel Geld geholt. Sehr schönes Gerät mit vielen Funktionen. Dann kam Apple und führte AirPrint ein; also die Möglichkeit über iOS-Geräte auszudrucken. Und wie so oft, sind die älteren Geräte nicht kompatibel, sei es aus wirklich zwingenden Gründen oder – und das ist dann eher meine…

VNC-Funktion auf meinem Raspberry Pi einrichten

Auch hierbei handelt es sich um keine Raketentechnik; kurz Google angeschmissen und einen hervorragenden Blogeintrag gefunden Was soll man sich mit fremden Lorbeeren schmücken 😉   Ich greife jetzt u.a. mit iTeleport vom iPad auf meinen Raspberry Pi zu. Sehr praktisch. Ein Monitor für GUI-Zugriffe ist nicht mehr nötig.

Airplay über den Raspberry Pi

Auch das ging unglaublich schnell! Klar könnte man sich eine Airport Express oder Apple TV zulegen, aber das kann ja jeder 😉 Konstellation bei mir: Ich möchte Musik von meinem iMac über die Anlage hören. Ich nutze keine Aktivboxen, hier müsste man sich aut Internet noch eine kleine Soundkarte dazukaufen, da die Audioleistung eher bescheiden…

Kuchen und Apple machen satt

Wer mich bei Facebook verfolgt, weiß: Kuchen sind eine kleine Leidenschaft von mir. Jedes zweite Bild zeigt einen Kuchen, den ich im nächsten Moment vernichte. Eine weitere Leidenschaft ist angebissenes Obst … genauer gesagt angebissene Äpfel aus Cupertino. Applegeräte haben unseren gesamten Haushalt durchzogen und haben bei mir dazu geführt, faul zu werden. Für jede…

pinBoard

Wie speichert ihr eure Lesezeichen neudeutsch bookmarks ab? Oder habt ihr keine solche Sammlung? Die Frage, wie ich mit meinen Lesezeichen umgehen soll, hat mich etwas länger beschäftigt. Ich möchte sie überall verfügbar haben, plattform-unabhängig, nicht bei Apple in der Cloud und auch nicht bei Google. Bei letztgenannter Plattform wird die Bookmark-Lösung sehr stiefmütterlich behandelt…

WheelMap

Es wird dem einen oder anderen bestimmt schon passiert sein, dass man die Treppe am Bahnhof runterhetzt und zwei-drei Meter vor der Bahn schließen sich deren Türen und man hat jetzt 10min Zeit, über das Leben nachzudenken, sinnlos auf seinem Smartphone rumzusurfen oder was auch immer. Oder man lädt sich jetzt wheelmap runter und hilft…

Meine NAS-Erfahrungen: Meine Kalenderdaten gehen in meine eigene Wolke

Heute geht es um die Migration meiner Kalenderdaten in meine owncloud. Bis dahin hatte ich die Kalender bei Google. Warum? – plattformübergreifende Lösung; mit icloud konnte ich zum Beispiel nicht so elegant meine Kalender in Outlook darstellen. Klar konnte man sie als weitere Kalender einbinden, aber wenn ein anderer einen Termin vereinbaren wollte, konnte er…

Meine NAS-Erfahrungen: Meine Adressbuchdaten gehen in meine eigene Wolke

Irgendwie hat es mich von Anfang an gewurmt, meine Kontakt- und Kalenderdaten bei Anbietern liegen zu haben, von denen ich mir nicht wirklich sicher bin, ob sie diese nicht auch für ihre (wahrscheinlich kommerziellen) Zwecke nutzen. Klar wird es Google egal sein, wann meine Tante Geburtstag hat, aber an an ein paar validen EMail-Adressen könnten…

Mobile Ansicht von rimar.de

Mobile Version

Der Anstieg der mobilen Internetnutzung hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt, so greifen in Europa mittlerweile doppelt so viele mobile Geräte auf Internetseiten als im Jahr davor (siehe u.a. hier); wobei die Zahlen für Deutschland nicht ganz so positiv sind. Diese Seite gibt es jetzt auch als Mobile Version. Nicht ganz so umfangreich, aber…

bookMarks 005

Neue Horizonte http://bandofthedayapp.com/ Jeden Tag ein neuer Künstler oder Band. Kurze Vorstellung, Hörproben, etc. So lernt man mal abseits seiner Pfade neue Musik kennen. Gibt es auch als App für iPhone/iPad. Mal was nachdenkliches http://www.zeit.de/karriere/2012-11/leserartikel-jobsuche-behinderung-diskriminierung Tolle Bilder – Interessantes Konzept http://500px.com Fette Gitarre http://www.youtube.com/watch?v=WW9G_9nZlSM Und er selbst ist auch ein Kunstwerk! Und zum Abschluss was…

bookMarks 004 – black-friday-special

Black friday

Wie hier angekündigt, liste ich im folgenden ein paar black-friday-Angebote auf: Apple Store http://store.apple.com/de/browse/holiday/shopping_event?aid=aic-aos-de-holiday-november2013-homepage-bf-dayof Bei Apple sind heute diverse Geräte, Rechner und Zubehör zum Teil preislich sehr stark reduziert. Arktis http://www.arktis.de/black-friday-angebote/?sCoreId=5d7b38552a81e98ebf3efc342a3a7de1 Arktis bietet einiges an Zubehör für einen deutlich geringeren Preis an. So kann man zum Beispiel an Ladekabel nicht genug haben und würde hier…

Wenn dies…

… dann das! So heißt sehr frei übersetzt eine Seite, die ich hier kurz vorstellen möchte. Die Adresse der Seite lautet www.ifttt.com. Vielen wird es ähnlich wie mir ergehen: Die Menge an Onlinediensten, bei denen man Dienste nutzt wächst immer mehr an. Bei Evernote speichert man seine Notizen, schiebt dort ganze PDFs und Seiteninhalte rein,…

bookMarks 003

Encoding für WordPress-Artikelhttp://www.opinionatedgeek.com/dotnet/tools/htmlencode/encode.aspx Habe ich in diesem Artikel schon mal vorgestellt. Für alle, die in Ihrem (WordPress)-Blog Code posten wollen. Fairplay vom Feinstenhttp://www.youtube.com/watch?v=2fqsr0EkQzU Ein sonniges Kerlchen der Luiz. Was in dem Video nicht zu sehen ist, ist die Tatsache, dass nach Wiederanstoß den Dänen signalisiert wurde, sie sollen ein Gegentor schießen (also ohne Gegenwehr) und…

bookMarks 002

Für die 8bit-Generation https://www.youtube.com/watch?v=6pDy-CSFsPs Er ist zurück … Karateka! Ein leistungsfähiger „Mobiler“ Rechner https://twitter.com/DP1309/status/255602918017880064/photo/1 Kann eigentlich nur ein Fake sein. Mal ein praktischer Tipp http://de.wikipedia.org/wiki/Hobbybrauer Nerdiger Podcast http://www.bitsundso.de/ Ist eher was für Nerds; zum Teil auch mit Inhalt

bookMarks 001

Flo’s Weblog (http://www.schimanke.com) Ein aus meiner Sicht sehr ausgewogener und gut recherchierter Blog zum Thema Apple (iDevices, Macs, iOS, etc.). Für diese Seite gibt es auch eine iPhone- bzw. iPad-App. Ab und an werden hier iTunes-Karten-Schnäppchen gepostet, also eine Info, wo ihr – meist 20% – günstigere iTunes-Karten bekommt. Entfernungsrechner (http://www.luftlinie.org) Perfekt für Klugscheißer, die…

bookMarks 000

In dieser Rubrik möchte ich zukünftig Seiten listen, die ich gerne etwas näher vorstellen bzw. kommentieren möchte; sei es, dass ich sie für sinnvoll erachte oder einfach nur amüsisant. Diese Wahrnehmung muss natürlich nicht für jeden gelten, aber vielleicht findet der eine oder der andere eine Perle. Auf die verlinkten Seiten habe ich keinen Einfluss;…

Update für iOS6 aber weiterhin teilweise ein Brick

Tja, da kauft man sich für viel Geld ein iPhone und kann es zuhause nur bedingt nutzen. Seit Anbeginn hat das iPhone Probleme, in das häusliche WLAN zu kommen. Und das geht nicht nur mir so, das iPhone 4 hat die gleichen Probleme … beiden gemein ist das neue Betriebssystem iOS6. Legt man nämlich das…

Router ASUS RT-N56U und der Cisco Client Anyconnect

Für den Fall, dass jemand die gleiche Konstellation zuhause hat und sich wundert, warum er mit dem Cisco Client keinen VPN-Zugriff hinbekommt.. Nach langem Recherchieren und Ausprobieren habe ich die Lösung für meine Zugriffsprobleme gefunden: 1. Adminoberfläche des Routers aufrufen 2. Erweiterte Einstellungen -> WAN -> NAT Passthrough 3. Die Option für IPSec-Passthrough aktivieren 4.…

Klein aber fein: Siri und ich

In der Serie „klein aber fein“ möchte ich heute meine neue Freundin vorstellen: Siri! Am Anfang waren wir uns noch fremd. So konnte sie auf so elementare Fragen wie „Wann spielt St.Pauli?“ nicht befriedigend antworten („Hmmm … ich kann keine Anfangszeiten für Sankt Pauli finden“). Auch verweigerte sie immer genau dann Ihre Arbeit, wenn man…

iMessage-Probleme beim Mobilfunkanbieterwechsel

Am 16.07. war es nun soweit, neben meinem 38. Geburtstag feierte mein iPhone quasi seinen zweiten Geburtstag und dank frühzeitiger Kündigung konnte ich meinen Anbieter wechseln (mach schon einiges aus, vorher 60 jetzt 18 EUR und dies bei fast gleichen Leistungen). Ich bin am 16. auf die Seite t-mobile/simlock gegangen und bin dort den beschriebenen…

MacOS Lion und ASUS RT-N56U

Ich weiß, es trifft nur eine Minderheit, aber ich habe mich die letzten Tage damit rumgequält und vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Mit Lion hat Apple das Samba-Protokoll rausgeschmissen und seine eigene Abwandlung davon eingeführt. Leider haben damit einige NAS-Lösungen ein Problem. Unter anderem der Router, den ich mir gerade gekauft habe. Ich…

Nerviges Ping in iTunes und wie man es los wird

Seit iTunes 10 gibt es die von Apple forcierte Ping-Gemeinschaft … wofür dürfte sich den wenigsten erschlossen haben … Apple versucht halt auf den Social-Zug aufzuspringen, dies aber doch eher schlecht als recht. Um sich er Ping-Buttons und Leisten zu entledigen, braucht es eines Tools wie NoPing

Nachmittags Fango … Abends Tango

… oder so ähnlich. Liege gerade bei der Reha und statt immer einzuschlafen, surfe ich mit dem iPad ein bisschen. Habe heute ein schönes Spiel entdeckt „Backgammon“ fürs ipad. Ich liebe Backgammon und die ipad-Variante ist eine sehr schöne Umsetzung. Position:Finkenau,Hamburg,Deutschland